Was erzählt das Rascheln der Blätter? Wie klingt das Lied der Steine? Wer tanzt auf der alten Baumwurzel? Was erleben Zapfen, wenn sie auf den Boden fallen? Wo spielen die Eicheln Verstecken?
Schöne Stöcke finde ich immer. Große oder kleine, mit Löchern oder krumm. Warum trägt der Stock heute sein Kleid aus Moos?
Kinderwald – ein Theater-und Tanz- Projekt an der Schnittstelle von partizipativer kultureller Praxis, kreativer Recherche und Theaterproduktion – war eine Zusammenarbeit von Waldkindergartenkindern und professionellen Künstlerinnen unter freiem Himmel: im Wald. Auf der Grundlage gemeinsamer Entdeckungsreisen entstand eine ortsspezifische Theaterproduktion für Kinder ab drei Jahre.
Die Premiere fand im Beisein der Waldkindergartenkinder, ihrer Erzieher*innen und Familien im Juli 2021 auf dem Waldsofagelände des Waldkindergartens Eichhörnchen auf dem Spitzberg in Tübingen statt. Es folgten weitere, ausverkaufte Vorstellungen für Familien sowei zwei Vormittagsvorstellungen für Tübinger Kindergärten.
Weitere Vorstellungen haben im Juli 2022 stattgefunden.
„Kinderwald“ entstand im Rahmen des Förderprogramms „Young experts & Ko-produktion” von Fonds Soziokultur/ NEUSTART KULTUR. Mehrere Wochen lang erkundeten Waldkinder und Künstler*innen verschiedener Sparten gemeinsam, was man alles braucht, um Theater im Wald zu machen. Das Ergebnis unserer Entdeckungsreisen, gemeinsamen Spiele, des Sammelns, Tanzens, Fabulierens und Suchens haben die Künstler*innen in ein Theatererlebnis verwandelt.
Herzlichen Dank an die Kinder, Eltern und das Team des Waldkindergartens Eichhörnchen!
Wir danken: